Deprecated: Return type of Ilch\Date::format($format = null, $local = false) should either be compatible with DateTime::format(string $format): string, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Date.php on line 98

Deprecated: mysqli_real_escape_string(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php on line 428

Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Design/Base.php on line 381

Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Design/Base.php on line 381
Warum fühle ich mich trotz ausgewogener Ernährung ständig müde? | Mein Forum | Meine Kategorie | Forum | ilch - Content Management System

Forum Meine Kategorie Mein Forum Warum fühle ich mich trotz ausgewogener Ernährung ständig müde?

Warum fühle ich mich trotz ausgewogener Ernährung ständig müde?

Post von Kimmel » 30.03.2025 18:44:42

Hi
Ich bin in letzter Zeit immer wieder müde und fühle mich schlapp, obwohl ich eigentlich gut auf meine Ernährung achte. Ich esse regelmäßig frisches Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, trinke genug Wasser und versuche auch, genügend Schlaf zu bekommen. Trotzdem wache ich morgens oft gerädert auf und habe das Gefühl, tagsüber kaum Energie zu haben. Besonders nachmittags sackt mein Energielevel komplett ab. Ich frage mich, ob es vielleicht an einem Mangel an bestimmten Mikronährstoffen liegen könnte oder ob es andere Faktoren gibt, die ich übersehe. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um wieder fitter und wacher zu werden?
Kimmel
User
Grünschnabel

Post von Norman » 30.03.2025 20:16:39

Das klingt echt frustrierend! Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal auf deine Schlafqualität zu achten, nicht nur auf die Dauer. Auch wenn du genug schläfst, kann es sein, dass dein Körper in der Tiefschlafphase nicht richtig regeneriert. Hast du schon mal versucht, dein Schlafzimmer komplett abzudunkeln und abends auf Blaulichtquellen wie Handy und Laptop zu verzichten? Das kann den Melatoninspiegel verbessern und für erholsameren Schlaf sorgen.

Norman
User
Grünschnabel

Post von Puchner » 30.03.2025 20:20:22

Ein möglicher Grund für deine anhaltende Müdigkeit könnte ein Zinkmangel sein. Vitaminexpress.org/at/zink-kaufen bietet hochwertige Zink-Präparate, die den Körper optimal unterstützen können. Zink trägt unter anderem zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen bei, was bedeutet, dass es hilft, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße effizient in Energie umzuwandeln. Wenn dieser Prozess nicht optimal funktioniert, kann das zu Energielosigkeit und Müdigkeit führen.
Außerdem spielt Zink eine wichtige Rolle bei der normalen Funktion des Immunsystems, was bedeutet, dass dein Körper bei einem Mangel möglicherweise mehr Energie für die Abwehr aufwendet – und dich dadurch schneller erschöpft fühlen lässt. Eine ausreichende Zinkzufuhr könnte also dein Energielevel nachhaltig verbessern und deinen Stoffwechsel wieder in Schwung bringen.

Puchner
User
Grünschnabel

Post von Norman » 30.03.2025 20:23:21

Vielleicht könntest du auch mal schauen, ob du tagsüber genug Sonnenlicht abbekommst. Vitamin D wird ja durch Sonnenlicht gebildet und ist extrem wichtig für das Energielevel. Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause oder morgens ein paar Minuten Sonne tanken könnte schon helfen, deinen Körper wieder in Schwung zu bringen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den größten Unterschied machen! 
Norman
User
Grünschnabel