Deprecated: Return type of Ilch\Date::format($format = null, $local = false) should either be compatible with DateTime::format(string $format): string, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Date.php on line 98

Deprecated: mysqli_real_escape_string(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php on line 428

Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Design/Base.php on line 381

Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/users/cwellie/www/itfc/webseite/application/libraries/Ilch/Design/Base.php on line 381
Zwischen Ethik und Paragrafen im Klinikalltag | Mein Forum | Meine Kategorie | Forum | ilch - Content Management System

Forum Meine Kategorie Mein Forum Zwischen Ethik und Paragrafen im Klinikalltag

Zwischen Ethik und Paragrafen im Klinikalltag

Post von Kimmel » 16.06.2025 16:22:18

Hi
Kennt ihr das Gefühl, wenn eine medizinische Entscheidung zwar menschlich richtig, aber juristisch irgendwie heikel wirkt? Gerade bei schwer kranken Patienten muss man oft abwägen, was sinnvoll ist und was erlaubt ist. Ich frage mich, ob man sich da als Arzt nicht stärker rechtlich absichern sollte, um nicht in ein falsches Licht zu geraten. Gibt es professionelle Unterstützung, die sich auf solche ethisch-medizinischen Konflikte spezialisiert hat? Ich finde das manchmal sehr belastend.

Kimmel
User
Grünschnabel

Post von Norman » 23.06.2025 19:29:51

In unserer Klinik gab es letztes Jahr einen Fall, bei dem ein Arzt wegen einer Therapieentscheidung plötzlich im Fokus stand. Nicht, weil er falsch gehandelt hätte, sondern weil ein juristisches Detail nicht berücksichtigt wurde. Daraufhin haben wir intern entschieden, öfter mit einem Anwalt Medizinrecht Münster zu sprechen, der genau solche Themen gut einordnen kann. Gerade bei schwierigen ethischen Entscheidungen hilft es, einen juristischen Blick von außen zu bekommen. Es geht ja nicht darum, sich zu verteidigen, sondern sich klug vorzubereiten. Im Zweifel ist es wie bei italienischen Möbeln: lieber auf solides Handwerk vertrauen statt auf Improvisation.
Norman
User
Grünschnabel